Donnerstag, 23.11.2017

Freigabe der Ortsdurchfahrt

Der Verkehr durch Stuppach rollt wieder wie gewohnt. Assamstadt atmet auf!

Der Regierungspräsident des Regierungsbezirks Stuttgart Herr Johannes Schmalzl und OB Udo Glatthaar nahmen die offizielle Freigebe vor.
Herr Schmalzl bedankte sich bei der ausführenden Firma L.Weiß für die gute Durchführung der Bauarbeiten, bei denen es doch immer wieder zu Überraschungen kam. Bei den Stuppacher Bürgern bedauerte er die Verzögerungen durch die schwierigen Kanalerneuerung und bedankte sich für die Geduld während der Bauzeit

Bei den Baggerarbeiten fand man eine historische Sensation: Wasserleitungsrohre aus aufgebohrten Kiefernstämmen mit einem äußeren Durchmesser von etwa 25 Zentimeter und einem hohlen Kern mit etwa 6 Zentimeter, durch den das Wasser floss. (Siehe weiter unten Bild 1080706) Die einzelnen Teilstücke waren durch Metallringe verbunden. Die Holzrohre sind 1640 bei der Überwölbung der Stuppach-Quelle eingebaut worden. Vermutlich wurden bei einer neuen Terassierung der damaligen Reichsstrasse 19 zwischen Mergentheim und Künzelsau 1880/82 gusseiserne Wasserleitungsrohre verlegt.

Mittwoch, 14. September 2011
Überwiegend bewölkt

3°C

Bad Mergentheim

Überwiegend bewölkt
Luftfeuchtigkeit: 69%
Wind: SSW um 17.70 km/h
Freitag
Regen
8°C / 12°C
Samstag
Schauer
1°C / 8°C